Research in Progress Paper (und Poster) zum Thema „Einfluss der Technologien Augmented Reality und Virtual Reality auf Geschäftsmodell-Innovation in Technologieunternehmen in Deutschland”

Paper zum aktuellen Forschungsstand. Titel: „Exploring the Impact of Augmented Reality and Virtual Reality Technologies on Business Model Innovation in Technology Companies in Germany“. Erstmals vorgestellt auf der renommierten Australasian Conference on Information Systems (ACIS) in Sydney, Australien im Dezember 2018.

Abstract

Neu aufkommende, digital basierte technologische Innovationen wie Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) sind neue Treiber für Geschäftsmodellinnovationen. Ziel dieser Studie ist es, ein besseres Verständnis der Auswirkungen von AR/VR-Technologien auf die Geschäftsmodellinnovation in Technologieunternehmen zu entwickeln. Ziel der Studie ist es, „die Auswirkungen von Augmented Reality und Virtual Reality Technologien auf die Geschäftsmodellinnovation in Technologieunternehmen in Deutschland zu untersuchen“. Dieses Papier untersucht den Wissensstand über zeitgenössische Literatur zum Thema Geschäftsmodellinnovation und stellt einen konzeptionellen Rahmen für die Forschung dar. Die philosophischen Grundlagen der Studie werden diskutiert und die gewählte Forschungsmethode ist begründet. Ein ganzheitliches, mehrstufiges Studienkonzept zielt auf deutsche Business-to-Business-Technologieunternehmen ab, die AR/VR-Technologien zur Innovation ihrer Geschäftsmodelle einsetzen. Das Papier schließt mit einer Diskussion über die ersten Erkenntnisse, die bei der Implementierung eines Fallstudien-Testlaufs und einer vollständigen Pilot-Fallstudie gewonnen wurden.

Abstract

Newly-emerging, digitally-based technological innovations, such as augmented reality (AR) and virtual reality (VR), are new drivers for business model innovation. This study aims to develop a better understanding of the impact of AR/VR technologies on business model innovation in technology companies. The objective of the study is “to explore the impact of augmented reality and virtual reality technologies on business model innovation in technology companies in Germany”. This paper investigates the body of knowledge regarding contemporary business model innovation and presents a conceptual framework to guide the research. The philosophical underpinnings of the study are discussed, and the chosen research methodology is justified. A holistic multiple-case study design targets German business-to-business technology companies employing AR/VR technologies to innovate their business models. The paper concludes with a discussion of initial learnings garnered from the implementation of a pre-pilot case study test run, and a full pilot case study.

Eine Kurz-Übersicht zum Thema und Paper ist ebenfalls als Poster-Präsentation verfügbar.

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Poster/Grafik: ©2018 R. Hagl, Phaenom GmbH